Chiemsee Bahn

Hier findet ihr vieles über die Eisenbahn und was sich auf Schienen(Gleis) bewegt oder bewegen kann

Moderator: Moderatoren

Chiemsee Bahn

Beitragvon hebelknecht am 20. Mai 2018, 20:16

https://www.chiemsee-schifffahrt.de/de/ ... msee-bahn/

Nachfolgend einige Bilder der historischen Chiemseebahn die zwischen Prien und Stock verkehrt.

Diesellok Nr. 2 "Lisa"
Die 1756 gegründete Halberger Hütte in Brebach (Saar) bestellte 1961 bei der Deutz AG eine diesel-hydraulische Lokomotive.
Diese Lokomotive war dort von 1962 bis 1981 als Werkslokomotive im Einsatz.
Die Chiemsee-Bahn kaufte im Dezember 1982 diese Lokomotive. In Prien wurde die Lokomotive optisch an die vorhandene Dampflokomotive angepasst.
Die alte Blechverkleidung wurde demontiert, der Motorblock mit einer kesselähnlichen Ummantelung versehen und eine Schornsteinattrappe angebracht.
Beim Umbau im Frühjahr 2016 wurden diese Verkleidungen wieder rückgebaut.

Hersteller: Klöckner Deutz AG, Köln
Typ: KG 125 BS
Bauart: B
Fabriknummer: 57499
Baujahr: 1962
Geschwindigkeit: 18 km/h
LÜP: 6160 mm
Achsstand: 1450 mm
Gewicht: 14 t
Leistung: 151 kW

Lebenslauf:

1962 - 1982: Werksbahn Halberger Hütte, Brebach (Saar)
Seit 1982: Chiemsee-Bahn

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
© - COPYRIGHT liegt bei "hebelknecht".
Benutzeravatar
hebelknecht
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 7061
Registriert: 8. Mai 2011, 21:03
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich

Re: Chiemsee Bahn

Beitragvon hebelknecht am 20. Mai 2018, 20:18

Bild

Bild
© - COPYRIGHT liegt bei "hebelknecht".
Benutzeravatar
hebelknecht
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 7061
Registriert: 8. Mai 2011, 21:03
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich

Re: Chiemsee Bahn

Beitragvon hebelknecht am 20. Mai 2018, 20:23

Ein Blick in die Remise

Dampflok Nr. 1 "Laura"
1887 lieferte die Lokomotivenfabrik Krauss & Comp. in München eine L VII Kastenlokomotive an die Lokalbahn AG. Seit 9. Juli 1887 fährt diese Lokomotive bis heute zwischen Prien Bahnhof und Prien Hafen/Stock.
Sie ist damit eine der ältesten betriebsfähigen Dampf-Lokomotiven der Welt.

Hersteller: Krauss & Comp., München
Typ: L VII
Bauart: Bn2t
Fabriknummer: 1813
Baujahr: 1887
Geschwindigkeit: 25 km/h
Kulissensteuerung: Stephenson
Kessel: Jung, 1950
LÜP: 5100 mm
Achsstand: 1800 mm
Gewicht: 13,3 t
Leistung: 60 PS

Seit 1887 bei der Chiemsee-Bahn

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
© - COPYRIGHT liegt bei "hebelknecht".
Benutzeravatar
hebelknecht
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 7061
Registriert: 8. Mai 2011, 21:03
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich


Zurück zu Eisenbahn

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder