Motorkarren

Moderator: Moderatoren

Motorkarren

Beitragvon hebelknecht am 16. Juni 2012, 17:56

Jenbacher Werke

Jenbacher Dieselkarren "Büffel", wurde früher vielfach bei Post, ÖBB und Industrie verwendet.
Das gezeigte Exemplar befindet sich im Besitz der VOEST-ALPINE Giesserei in Traisen und wird noch täglich verwendet.
Typ JW 5000 5V
Baujahr 1974
Nutzlast: 5000 kg

Motor: JW 20 M (1 Zyl. Viertakter)
1780 ccm
20 PS
max. 14 km/h

Bild

Bild

Bild
© - COPYRIGHT liegt bei "hebelknecht".
Benutzeravatar
hebelknecht
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6940
Registriert: 8. Mai 2011, 21:03
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich

Re: Motorkarren

Beitragvon RL1Helmuth am 10. Januar 2013, 09:28

Hallo Hebelknecht, geehrte Forumsmitglieder!

Anbei ein Bild meines Büffels, er war bei den ÖBB beim Kraftwerk Braz (Bahnstrom) im Einsatz. Ergänzend kam ein ehemaliger original Beiwagen (von der Post) dazu. Er wird momentan gerade restauriert. Das Fahren ist übrigens gar nicht so einfach und muß immer wieder geübt werden, wenn man nicht im Straßengraben landen will!

Bild

Noch zwei Bilder meiner kleinen Jenbacher Sammlung: Ein Kompressor darf auch nicht fehen.

Bild

Zum Abschluß noch mein wohl interessantestes Stück in der Sammlung - eine JW 15 Feldbahnlokomotive.

Bild

Herzliche Grüße aus Vorarlberg,
Helmuth
RL1Helmuth
 
Beiträge: 1
Registriert: 4. Januar 2013, 17:12
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich

Re: Motorkarren

Beitragvon hebelknecht am 10. Januar 2013, 18:33

Sehr schöne Jenbacher Fahrzeuge hast du Helmuth, sogar einen Büffel mit Sitzbänken :gut:
Bei uns in der Nähe gibt es ein Feldbahnmuseum die u.a. auch einige Jenbacher Loks besitzen.
Werde nach der Winterpause mal hinfahren und einige Bilder davon einstellen.

Link zum Museum: http://www.feldbahn.at/index.php
© - COPYRIGHT liegt bei "hebelknecht".
Benutzeravatar
hebelknecht
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6940
Registriert: 8. Mai 2011, 21:03
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich

Re: Motorkarren

Beitragvon Helmut P. am 12. Januar 2013, 06:55

RL1Helmuth hat geschrieben:Hallo Hebelknecht, geehrte Forumsmitglieder!

Anbei ein Bild meines Büffels, er war bei den ÖBB beim Kraftwerk Braz (Bahnstrom) im Einsatz. Ergänzend kam ein ehemaliger original Beiwagen (von der Post) dazu. Er wird momentan gerade restauriert. Das Fahren ist übrigens gar nicht so einfach und muß immer wieder geübt werden, wenn man nicht im Straßengraben landen will.

Zum Abschluß noch mein wohl interessantestes Stück in der Sammlung - eine JW 15 Feldbahnlokomotive.

Bild

Herzliche Grüße aus Vorarlberg,
Helmuth


Bild hier im Forum "RL1Helmuth".

Besten Dank,für das zeigen der Bilder von diesen "alten" Jenbacher's,dass sind ja richtige Technikwunder.
Was damals Jenbacher immer wieder auf den Reißbretter konstruierte (zeichnete) und dann auch umsetzte,immer wieder faszinierend. :zustimm:
Da war noch nicht die Rede von "Ware von der Stange",da waren ja sehr,sehr viele Einzelstücke die den Kundenwünsche (Bedürfnissen) maßgeschneidert wurden.

Bitte,sag mal auf dem Bild mit der "JW 15",rechts unten im Vordergrund,hast du dir da auch eine "Drehscheibe" nach Hause geschleppt. Wenn ja,denn eine solche gehört ja zu einer richtigen Feldbahn !!!

Bild ,noch einmal "RL1Helmuth"
© - COPYRIGHT liegt bei "Helmut P.".
##############################################
"Tatsachen muss man kennen,bevor man sie verdrehen kann."
Samuel Longhorne Clemens
##############################################
Bild " schwerlastforum.austria@gmail.com "
##############################################

##### Das ist meine Hei Bild mat ###########
Benutzeravatar
Helmut P.
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12954
Registriert: 24. Februar 2011, 17:26
Plz/Ort: Wien
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich

Re: Motorkarren

Beitragvon Helmut P. am 23. Dezember 2014, 08:31

MA 48 - Abfallwirtschaft,Strassenreinigung und Fuhrpark

JENBACH Büffel 3L (8295-48)

Bj. 1958

Bild

Bild
© - COPYRIGHT liegt bei "Helmut P.".
##############################################
"Tatsachen muss man kennen,bevor man sie verdrehen kann."
Samuel Longhorne Clemens
##############################################
Bild " schwerlastforum.austria@gmail.com "
##############################################

##### Das ist meine Hei Bild mat ###########
Benutzeravatar
Helmut P.
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12954
Registriert: 24. Februar 2011, 17:26
Plz/Ort: Wien
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich

Re: Motorkarren

Beitragvon Rambo am 3. Oktober 2016, 13:26

MA 48 - Abfallwirtschaft,Strassenreinigung und Fuhrpark

JENBACHER Büffel 3to. (8296-48) - Oldtimer

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Alle Bilder unterliegen meinem Copyright

Schöne Grüße aus der Steiermark, Manfred
Rambo
 
Beiträge: 71
Registriert: 10. September 2016, 12:48
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich

Re: Motorkarren

Beitragvon BenjaminBoeck am 14. Mai 2018, 19:04

Verkaufe meinen Jenbacher Büffel. Fahrzeug ist Fahrbereit. Aufbau ist ein Hydraulischer Dreiseiten Kipper mit einer Maximalen Nutzlast von 6000 kg. Es ist auch ein Typenschein vorhanden - Straßenzulassung ist also kein Problem. Zusätzlich gebe ich alle Ersatzteile dazu wie : Schwungscheibe, Lichtmaschine, Tank, Ketten, div.Gestänge, Reifen, Felgen .... und vieles mehr. Für mehr Informationen einfach bei mir melden.

MFG
Benjamin
069910281091
BenjaminBoeck
 
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mai 2018, 18:58
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich

Re: Motorkarren

Beitragvon BenjaminBoeck am 14. Mai 2018, 19:11

image5.jpeg
image3.jpeg
image6.jpeg
image2.jpeg
image1.jpeg
Hier ein paar Fotos
BenjaminBoeck
 
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mai 2018, 18:58
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich


Zurück zu Selbstfahrende Arbeitsmaschinen (Historisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder